Spanke Haustechnik aus Düsseldorf: In 30 Jahren zu einem der größeren Sanitär- und Heizungsfachbetriebe der Landeshauptstadt

Erfolgsgeschichte: www.spanke-haustechnik.de

Die Ausgangssituation: Geschäftsführer der Spanke Haustechnik aus Düsseldorf ist Handwerksmeister Klaus Spanke, der das Unternehmen 1990 gründete – zunächst als Einzelunternehmer. Das Angebotsspektrum des Fachbetriebs deckt handwerkliche Dienstleistungen rund um Haustechnik, Heizungsbau, Sanitärtechnik und Installationen ab. In den ersten Jahren setzte das Unternehmen ausschließlich auf Printwerbung und Wurfsendungen. Die erste Internetseite war eine einfach gestaltete „Visitenkarte“ im Netz.

Betreuung durch 5150media® Webdesign & Suchmaschinenoptimierung geht mit kontinuierlichem Unternehmenswachstum einher

Vor allem seit den 2000er Jahren ist der Fachbetrieb stetig auf wirtschaftlich gesunde Weise gewachsen und beschäftigt heute 20 Mitarbeiter. Spanke Haustechnik fokussiert sich auf Kundendienstaufträge in den Bereichen Geräte- und Objektaustausch im Rahmen von Modernisierung, Renovierung und Sanierung. In jüngster Zeit ist der moderne Fachbetrieb v.a. mit zukunftsgewandten Themen wie barrierefreies Bad oder smartes Badezimmer erfolgreich und bedient einen Kundenkreis weit über die Stadtgrenzen der Landeshauptstadt hinaus. Ein in Düsseldorf einzigartiger moderner Showroom mit elektronisch gesteuerten Duschlösungen steht beispielhaft für dieses fortschrittliche Denken. Als Handwerksbetrieb ist Spanke zudem ungewöhnlich offen für digitale und innovative Wege, so sind alle Monteure mit Tablets für die elektronische Auftragsbearbeitung ausgestattet, Büroarbeiten werden z.T. dezentral erledigt, die Fahrzeugflotte – zu der auch ein elektromobiles Lastenfahrrad gehört – ist mit der Zentrale vernetzt, um Einsätze noch effizienter zu gestalten.

Das Unternehmen hat sich im 30. Jahr seines Bestehens bei Privatleuten, Firmenkunden und Hausverwaltungsgesellschaften einen hervorragenden Ruf mit seiner handwerklichen Kompetenz und Zuverlässigkeit erworben und gehört zu den größeren und renommierteren Fachbetrieben Düsseldorfs.

Seit 2007 wird Spanke Haustechnik von 5150media® im Bereich Webdesign und Suchmaschinenoptimierung betreut. Die Webseite „Spanke-Haustechnik.de“ wird seitdem ständig inhaltlich und technisch weiterentwickelt und optimiert. Dabei stehen praktikable und bezahlbare Konzepte im Vordergrund, die eine messbare kontinuierlich positive Veränderung in der Wahrnehmung und Kundengewinnung des handwerklichen Fachbetriebs ausgelöst haben.

Individuelle und lokale Suchmaschinenoptimierung steigerte den Umsatz

Den Grund für Wachstum und Erfolg seines Unternehmens sieht Geschäftsführer Klaus Spanke auch in den maßgeschneiderten und zielführenden Web-Konzepten von 5150media® Webdesign & Suchmaschinenoptimierung. „Ich fühle mich durch 5150media® stets gut beraten. Ich handle immer nach der Devise, dass jeder sich um das kümmern sollte, was er am besten kann. Stefan Leimbach versteht etwas von seinem Geschäft, das zeigen die Erfolge. Ich vertraue ihm bei dem, was er tut, insofern ist er für mich ein echter Partner auf Augenhöhe“, so Klaus Spanke. „Unsere Umsätze sind im Laufe der Jahre gestiegen, das Gesamtpaket stimmt einfach.“

Maßgeschneiderte Konzepte trugen zu Wachstum und Erfolg bei

Der Handwerksmeister führt die Expansion seines Fachbetriebs deshalb auch auf die von 5150media® konzipierten und umgesetzten Maßnahmen zurück: Es wird massiv auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) gesetzt, einzelne Unterseiten sind im Laufe der Zeit nach und nach neu aufgebaut und dem Informationsbedarf angepasst und mit relevanten und suchmaschinenoptimierten Texten unterfüttert worden. Regelmäßig werden die Inhalte der Webseite aktualisiert und ihr Informationsgehalt zum Thema Badezimmerrenovierung, smartes Bad und Heizungstechnik ausgebaut.

Das Fazit:

„Ich bin sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit dem Projektleiter und Inhaber Stefan Leimbach. Er ist immer ansprechbar, reagiert zügig auf Anfragen und ich kann mich voll auf ihn verlassen“, sagt Klaus Spanke. Und nicht nur das Kundengeschäft wurde über die Webseite angeregt: Auch Fachkräfte und Auszubildende fühlten sich vermehrt angesprochen. Über eine Landingpage im Bereich „Stellenanzeigen“ und detaillierte Stellenbeschreibungen zu den Berufen, die Spanke anbietet, werden wechselwillige Fachkräfte und interessierte Schüler und Auszubildende auf den Handwerksbetrieb aufmerksam und können gezielt über die Internetpräsenz kontaktiert werden – eine zusätzliche Chance für die stark vom Fachpersonalmangel betroffene Handwerksbranche.

Im Sommer 2020 ist Spanke Haustechnik in der Lage, gleich fünf neue Auszubildende einzustellen, ein neuer Monteur ist ebenfalls über die Webseite auf das Unternehmen aufmerksam geworden und konnte als Mitarbeiter gewonnen werden.

Spanke Haustechnik ist heute ein kerngesunder und wirtschaftlich erfolgreicher Handwerksbetrieb, der auf höchste Qualität, Zuverlässigkeit, Dienstleistungsorientierung sowie Professionalität großen Wert legt. Gespiegelt wird das durch die Internetpräsenz, die der Kundengewinnung und der Schärfung der eigenen Arbeitgebermarke gleichermaßen dient.

Projektmanager: Stefan Leimbach

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Ihrem Unternehmen helfen können erfolgreicher zu werden?
Dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder melden Sie sich telefonisch direkt unter: 0211 / 601 52 73
Wir beraten Sie immer persönlich, individuell und unverbindlich.