In vier Jahren an die Branchenspitze in der Region

Erfolgsgeschichte: www.great-rohrreinigung.de

Die Ausgangssituation: Die beiden Inhaber der GreAt Rohrreinigung und Kanalsanierung, Derya Atasoy und Thierry Greven, haben das Unternehmen 2016 als Zwei-Mann-Betrieb gegründet. Schwerpunkt ist die Kanalsanierung mit der innovativen Schlauchliner-Technik. Diese ermöglicht die kostengünstige Reparatur sanierungsbedürftiger Kanäle, Rohre und Leitungen durch eine grabenlose Rohr-imRohr-Aushärtetechnik. Zu Beginn setzten die beiden Jungunternehmer auf Werbung in Form von Wurfsendungen, Plakaten und Zeitungsanzeigen, der Erfolg ließ jedoch zu wünschen übrig. Diese Wege des Marketings waren damals schon überholt und führten nur zu mässigem Erfolg.

Online Werbung und Präsenz für Startups

Die Lösung für ein junges Unternehmen dieser Branche: eine technisch und inhaltlich gut gemachte Internetseite, um etablierte Firmen im Bekanntheitsgrad und in der Sichtbarkeit zu überrunden. In dieser Phase Ende 2016 kam der Kontakt zu 5150media® zustande: Nach eingehender Beratung entschieden die beiden Gründer sich zur Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Agentur und folgten deren Empfehlungen. Genauso wie sie mit Herzblut und Leidenschaft ihren Betrieb immer weiter ausbauten, investierten die beiden Jungunternehmer auch kontinuierlich in ihre Internetpräsenz. Diese Entscheidung erwies sich als Schlüssel zum Erfolg. GreAt stieg innerhalb weniger Jahre in die regionale Branchenspitze auf und dieser Aufstieg fußt auf mehreren Standbeinen: erstklassiger Service und seriöses Auftreten des Teams, innovative technische Ausstattung der modernen Fahrzeugflotte und eine technisch und inhaltlich gut gemachte Webseite, die kontinuierlich gepflegt, erweitert und angepasst wird.

Klarer Erfolgskurs seit Agenturbetreuung durch 5150media® Webdesign & Suchmaschinenoptimierung

„Wer in unserer Branche erfolgreich sein will, muss erst einmal gegen Vorurteile ankämpfen. Einige schwarze Schafe und unseriöse Mitbewerber haben dafür gesorgt, dass sich Unternehmen wie GreAt ihren guten Ruf hart erarbeiten müssen. Das ist uns gelungen: Mit sympathischem, kompetentem und gepflegtem Auftreten ebenso wie mit modernster Technik und einer informativen Internetpräsenz. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen!“ resümiert Derya Atasoy von GreAt Rohrreinigung und Kanalsanierung. Parallel zum Ausbau des Unternehmens wuchs qualitativ und quantitativ die Internetpräsenz von GreAt mit dem Ziel einer Omnipräsenz im Netz. Die Webseite wurde und wird regelmäßig mit ergänzendem Inhalt für Besucher und Suchmaschinen auf den neuesten Stand gebracht.

Ausschlaggebend ist dabei die gründliche Marktbeobachtung im Bereich Rohrreinigung und Kanalsanierung, um jederzeit entsprechend reagieren und ggf. gegensteuern zu können. Bedeutung genießt auch die Fokussierung auf die ortsbezogene Erreichbarkeit im Rahmen einer lokalen Suchmaschinenoptimierung. Zudem wurde eine Bewertungsmöglichkeit geschaffen, echte Kunden vermittelten Transparenz und Glaubwürdigkeit. Darüber hinaus wird ständig an vielen inhaltlichen und technischen „Schräubchen“ gedreht, damit die Internetpräsenz die Sichtbarkeit einnehmen kann, die sie inzwischen hat. Im Fokus liegen dabei immer die Themen des Unternehmens, die das größte Potenzial bieten.

Der Erfolg des Unternehmens entwickelte sich parallel zu den umgesetzten Maßnahmen: Heute bietet der inzwischen auf elf Mitarbeiter gewachsene Betrieb sein breit gefächertes Produkt- und Dienstleistungsspektrum über Solingen hinaus in weiten Teilen des Bergischen Landes und des Rheinlandes an, verfügt über eine zweite Niederlassung in Köln und ist der größte Rohrreinigungsbetrieb im Raum Solingen. Die Fahrzeugflotte umfasst mehrere moderne Einsatzfahrzeuge, ergänzt wird der Fuhrpark durch eine ganze Reihe innovativer Geräte und Anlagen, darunter Kanalinspektionsanlagen und Fräsroboter. Zu den Kunden zählen neben Privatkunden auch öffentliche Einrichtungen wie Behörden und Krankenhäuser.

Lokale Suchmaschinenoptimierung brachte den Durchbruch

Den entscheidenden Wendepunkt für unternehmerischen Erfolg und rasantes Kundenwachstum sieht GreAt-Chef Derya Atasoy in der passgenauen lokalen WebAnsprache von 5150media®. Lokale Suchmaschinenoptimierung umfasst die Optimierungsmaßnahmen, die dazu führen, dass Websites bei örtlichen Suchanfragen in den TOP-Rankings der Suchmaschinen gelistet werden. „Vor allem die Investition in lokale Suchmaschinenoptimierung, bei der wir gezielt unsere Leistungen auf lokaler und regionaler Ebene bekannt gemacht und unsere Inhalte platziert haben, brachte den Durchbruch. Unser Aktionsradius ist durch das Setzen auf lokale Internetseiten rapide gewachsen, die Bekanntheit und Akzeptanz unseres Unternehmens rasant angestiegen. Und durch kontinuierliche Bemühungen konnten wir uns eine hervorragende Platzierung in den lokalen Suchergebnissen sichern“.

Das Fazit: Rasantes Wachstum durch passgenaue Web-Maßnahmen

„Wir sind sehr zufrieden mit der Planung, Beratung und Umsetzung durch 5150media®“, sagt Derya Atasoy. „Der Projektleiter und Inhaber Stefan Leimbach ist fachlich up to date und agiert sehr professionell, die vorgeschlagenen Maßnahmen haben sich direkt und mit großem Erfolg in unserem Alltagsgeschäft niedergeschlagen. Für uns als modernes, seriöses und zukunftsorientiertes Unternehmen ein absolut passender Partner“.

Die GreAt Rohrreinigung & Kanalsanierung ist vier Jahre nach ihrer Gründung der größte Rohrreinigungsbetrieb im Raum Solingen und will in Zukunft noch weiter wachsen. Die Zeichen stehen gut dafür: Die beiden Inhaber verfügen über weitreichende Erfahrungen und ausgezeichnetes Fachwissen. Mit der Internetpräsenz ihres kerngesunden Betriebs sind sie gut aufgestellt für die digitale Zukunft.

Projektmanager: Stefan Leimbach

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Ihrem Unternehmen helfen können erfolgreicher zu werden?
Dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder melden Sie sich telefonisch direkt unter: 0211 / 601 52 73
Wir beraten Sie immer persönlich, individuell und unverbindlich.