Mit gezielter Suchmaschinenoptimierung gestärkt aus der Corona-Krise

Erfolgsgeschichte: www.hotel-zum-eisenhammer.de

2018 übernahmen Sinthujan und Suganja Sivakumar die Leitung des Hotels zum Eisenhammer in Oberhausen. Das 22-Zimmer-Haus liegt in unmittelbarer Nähe zur sogenannten „Neuen Mitte“ der Ruhrgebietsstadt mit ihren zahlreichen Attraktionen wie CentrO, Gasometer und SeaLife-Aquarium. Die neuen Betreiber investierten in die Ausstattung ihres Hotels, Zimmer wurden neu möbliert und u.a. eine E-Bike-Ladestation angeschafft, um die lukrative Zielgruppe der Fahrradtouristen noch gezielter ansprechen zu können. Dann kam 2020 Corona und die gesamte Hotellerie musste monatelang ums Überleben kämpfen. Doch die Betreiber gaben nicht auf: Mit einer ausgeklügelten Web-Strategie kommt das Hotel durch die Krise, macht sich unabhängig von großen Hotel-Portalen und gewinnt sogar neue Gäste.

Vor der Pandemie konnte sich das Hotel vor allem auf Geschäftsreisende, Handwerker und Monteure verlassen, die während der Woche hier unterkamen.

Städtetouristen, Familien und kleine Gruppen, die die Wochenenden für einen Shopping- oder Kulturbesuch nutzten, ergänzten den Zielgruppen-Mix. Damit war im Frühjahr 2020 Schluss. „Wir haben zwar das Hotel während der beiden Lockdowns wegen der Geschäftsreisenden nicht geschlossen, aber es gab schon erhebliche Umsatzeinbrüche“, erinnert sich Geschäftsführerin Suganja Sivakumar. „Die Überbrückungshilfen der Regierung flossen anfangs sehr zögerlich, wir mussten Mitarbeiter entlassen und konnten den Hotelbetrieb gerade noch mit eigenen Kräften in reduzierter Form aufrechterhalten“.

Langfristiges Ziel: Das Online-Marketing auf eigene Beine stellen

Auch ein anderes Problem stellte sich: Vor der Krise hatten die Betreiber ihr Hotel zusätzlich zur Werbung über die eigene Webseite https://www.hotel-zum-eisenhammer.de/ überwiegend über die großen Hotelportale vermarktet. „Bei diesen Portalen werden für die Vermittlung natürlich immer auch Provisionen fällig. Uns stellte sich die Frage, ob wir dieses Geld nicht sinnvoller in die eigene Internetpräsenz investieren sollten“, so die Betreiberin. 

Eine Beratung erfolgte dazu von Stefan Leimbach von 5150media®, der die Webseite des Hotels auch schon vor der Krise betreut hatte. „Herr Leimbach hat uns konkrete Vorschläge gemacht, wie wir unser Web-Marketing mit einer inhaltlichen Optimierung der eigenen Webseite so gestalten können, dass wir auf die Portal-Werbung künftig verzichten können“, erinnert sich Suganja Sivakumar. Die bestehende Webseite wurde daraufhin nicht nur technisch nachgerüstet, die Webtexte wurden zudem komplett redaktionell überarbeitet, mit neuem Content aufgefüllt und mit den für die Suchmaschinenoptimierung wichtigen Keywords angereichert. So wurde der bestehenden Seite nicht nur buchstäblich mehr „Leben eingehaucht“, sondern der inhaltlich-strategische Fokus wurde gezielt auf den Standort Oberhausen und auf die wachsende Zielgruppe der Fahrradtouristen gelegt. Der Hintergrund: Schon während der Krise zeichnete sich ein Trend zum Urlaub in Deutschland und zum klimafreundlichen Reisen ab und das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe der beliebten Fernradwege Ruhrtalradweg und Emscher-Weg.

Schritt für Schritt startklar machen für die Zeit nach Corona

„Mit kompetenter Unterstützung von 5150media® ist es uns gelungen, die Monate der Krise zu nutzen, um uns für die Zeit danach gut aufzustellen. Schon kurz nachdem die ersten überarbeiteten Webseiten online gegangen waren, stellten wir fest, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen griffen und wir steigende Anfragezahlen hatten. So ist es uns gelungen, den Hotelbetrieb über die gesamte Corona-Zeit aufrecht zu erhalten – zunächst überwiegend mit Monteuren und Geschäftsreisenden, später zunehmend mit der von uns favorisierten Gruppe der Fahrradtouristen“, freut sich die Geschäftsführerin. „Was ebenfalls sehr positiv war: Herr Leimbach hatte großes Verständnis für unsere angespannte finanzielle Situation und wir konnten das Maßnahmenpaket in kleinen Etappen realisieren, so dass unser Budget jederzeit reichte“. 

Geschafft: unabhängig von Portalen, Neukunden gewonnen

„Unsere Erwartungen an den Internetauftritt wurden sehr schnell übertroffen, die Investition hat sich mehr als gelohnt. Wir haben viele neue Kunden gewonnen, von denen wir wissen, dass Sie uns direkt über die Suchmaschinen gefunden haben, wenn sie Suchbegriffe wie ‚Hotel Oberhausen‘ eingegeben haben. Ich bin sicher, dass wir uns künftig von den großen Hotelportalen komplett unabhängig machen können, weil wir unser Marketing dank 5150media® auf eigene Beine gestellt haben“, freut sich Suganja Sivakumar.


„Wir fühlen uns von 5150media® sehr gut betreut und in der Krise unterstützt. Herr Leimbach hat uns ein Angebot unterbreitet, das für uns passte. Seine Vorschläge waren für uns gut in kleinen Schritten umsetzbar und der Erfolg ist mittlerweile direkt messbar“, so die Unternehmerin. „Künftig werden wir noch weiter in unsere Webseite investieren, mit neuem Design, neuen Fotos und weiteren aussagekräftigen Texten“.

Fazit: Schritt für Schritt zum Erfolg dank nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung

Das Hotel zum Eisenhammer in Oberhausen hat wie die gesamte Branche sehr unter der Corona-Pandemie gelitten. Die Zeit des Stillstands nutzte das Unternehmen, um sich mit einer inhaltlichen Optimierung der Internetpräsenz Schritt für Schritt für die Zeit nach der Krise für neue Zielgruppen aufzustellen, die eigenen Stärken herauszuarbeiten, sich zu spezialisieren und von den großen Hotelportalen unabhängig zu machen. Kontinuierlich steigende Anfragen und eine wachsende Zahl von Buchungen sind der Beweis dafür, dass sich mit einer konsequent umgesetzten und nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung Erfolg und Umsatz steigern lassen.

Projektmanager: Stefan Leimbach

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Ihrem Unternehmen helfen können erfolgreicher zu werden?
Dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder melden Sie sich telefonisch direkt unter: 0211 / 601 52 73
Wir beraten Sie immer persönlich, individuell und unverbindlich.