Cool Condition: Vom Gründer zum erfolgreich expandierenden Mittelständler

Erfolgsgeschichte: www.cool-condition.de

Die Ausgangssituation: Inhaber von Cool Condition aus Ratingen ist Kälteanlagenbauermeister Thomas Göhring, der das Unternehmen 2007 gründete. Das Angebotsspektrum des Betriebs umfasst die komplette Palette moderner Kälteklimatechnik. Bei der Gründung setzte das Unternehmen zunächst auf eine einfache Webseite als Visitenkarte im Internet, Werbung erfolgte lediglich über Wurfsendungen, Zeitungsanzeigen und Werbeanzeigen in den „Gelben Seiten“ - zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Später schaltete das Unternehmen auch Werbeanzeigen über Google Adwords, was eine zeitaufwendige und verhältnismäßig teure Werbeform darstellt, als System für Nutzer oftmals undurchsichtig ist und kaum erkennbaren Erfolge bringt. Auch für Cool Condition war der Return-of-Investment bei der Schaltung von Google Adwords gleich Null.

Erfolgreiche Unternehmensentwicklung seit Agenturbetreuung durch 5150media® Webdesign & Suchmaschinenoptimierung

Der technische Fortschritt bei Klimaanlagen, Klimageräten, Kältetechnik und Lüftungsanlagen entwickelte sich in den vergangenen Jahren rasant, Energieeffizienz und der Umgang mit innovativer Technik spielen in dieser Branche eine besondere Rolle. Cool Condition nahm diese Entwicklung auf und entwickelte sich auch als Unternehmen stark weiter – und das in mehrfacher Hinsicht: Qualitatives und quantitatives Kundenwachstum gingen einher mit einem größeren Aktionsradius. Heute bietet das inzwischen auf zehn Mitarbeiter gewachsene Unternehmen sein breit gefächertes Produkt- und Dienstleistungsspektrum im gesamten Rheinland und Ruhrgebiet an – und damit in weiten Bereichen NordrheinWestfalens. Zu den Kunden zählen Industriebetriebe, Handel und Gewerbe, öffentliche Einrichtungen und Privatkunden. Auch saisonale Schwankungen muss das Unternehmen nicht mehr in Kauf nehmen: Cool Condition verzeichnet mittlerweile ganzjährig eine starke Nachfrage, erst kürzlich wurde deshalb eine Lagerhalle von 300 qm erworben.

Cool Condition Klimatechnik aus Ratingen

Individuelle Suchmaschinenoptimierung befeuerte das Neukundengeschäft

Den Grund für unternehmerischen Erfolg und Wachstum sieht Cool Condition-Chef Thomas Göhring auch in den passgenauen und zielführenden Web-Konzepten von 5150media® Webdesign & Suchmaschinenoptimierung. Seitdem die Agentur die Betreuung der Internetpräsenz von Cool Condition übernommen hat, sind umsetzbare und bezahlbare Konzepte an den Start gebracht worden, die eine rapide Veränderung in der Kundengewinnung und Akzeptanz der Marke Cool Condition bewirkt haben.

Die Webseite www.cool-condition.de wird seit Jahren ständig weiterentwickelt und optimiert. „Ich habe aufgrund der guten Beratung durch 5150media® ein Bewusstsein für die Bedeutung der Investition in unsere Internetseite entwickelt und kontinuierlich in die Pflege der Seite investiert. Wir haben unser Werbebudget entsprechend von Anzeigen und anderen Maßnahmen weg in Richtung der Suchmaschinenoptimierung der Seite verschoben – und der Erfolg gibt uns recht“, so Thomas Göhring.

Große Kosten-Nutzen-Effizienz dank maßgeschneiderter Konzepte

Der Gründer führt Expansion und Erfolg seines Unternehmens deshalb auch auf die von 5150media® vorgeschlagenen und umgesetzten Maßnahmen zurück: In den letzten fünf Jahren hat Cool Condition mit Unterstützung von 5150media® massiv auf SEO Optimierung gesetzt, einzelne Unterseiten wurden ganz neu aufgebaut und mit relevanten und suchmaschinenoptimierten Inhalten bestückt. Regelmäßig wird die Webseite mit aktuellen Inhalten für Leser und Suchmaschinen auf den neuesten Stand gebracht, um den Informationsgehalt zum Thema Klimaanlagen und Lüftungstechnik verständlicher zu gestalten.

„Ich sehe eindeutig die Kosten-Nutzen-Effizienz dieser Maßnahmen“, sagt Thomas Göhring. Bei Neukundenbefragungen konnte der Unternehmer feststellen, dass etwa 70 Prozent der Kunden durch die Webseite auf das Unternehmen aufmerksam geworden waren.

Ziel erreicht: Hohe Aufmerksamkeit bei Kunden und Fachkräften

Das Fazit: „Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung und Betreuung durch 5150media®“, sagt Thomas Göhring. „Der Projektleiter und Inhaber Stefan Leimbach ist bei Fragen immer für mich erreichbar, die Maßnahmen sind perfekt auf mein Unternehmen und die Branche zugeschnitten. Zudem erhalte ich regelmäßige Reports und Feedback, so dass ich immer gut informiert bin um zu entscheiden, welche Maßnahmen vernünftig sind und für mich Sinn machen“.

Besonders positiv: Nicht nur Neukunden, sondern auch wechselwillige Fachkräfte werden auf das Unternehmen durch den eigens geschaffenen Bereich der „Stellenangebote“ aufmerksam und können gezielt über die Internetpräsenz angesprochen werden – eine zusätzliche Chance für die stark vom Fachpersonalmangel betroffene Handwerksbranche. Trotz anfänglicher Skepsis gegenüber der Suchmaschinenoptimierung und der Bedeutung von Investitionen in die eigene Webseite haben sich die Bedenken des Unternehmers heute mehr als relativiert, da die zahlreichen Neukundenkontakte und die allgemeine Auftragsentwicklung sich sehr positiv auf das gesamte Unternehmen ausgewirkt haben. Cool Condition ist heute ein kerngesunder und wirtschaftlich erfolgreicher Betrieb, der auf Nachhaltigkeit, Effizienz und Langlebigkeit achtet – und das gilt für die eigenen Produkte wie auch für die eigene Werbung im Internet.

Agenturbetreuung mit erfolgreichem Konzept

Am Beispiel Cool Condition lässt sich klar ablesen, dass Unternehmen, die sich von einer erfahrenen Agentur beraten lassen und bereit sind, in Ihre eigene Internetpräsenz zu investieren und sie regelmäßig mit aktuellen Inhalten zu bestücken, auf lange Sicht mehr Erfolg haben.

Mit einer gut gepflegten Webseite sind Unternehmen auch dann noch in der Lage für ihr Unternehmen zu werben und in den Suchmaschinentreffern auf vorderen Plätzen zu landen, wenn Anzeigen mit hohen Budgets (wie bei Facebook, Google Adwords o.ä.) einmal nicht mehr bedient werden können.

Projektmanager: Stefan Leimbach

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Ihrem Unternehmen helfen können erfolgreicher zu werden?
Dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder melden Sie sich telefonisch direkt unter: 0211 / 601 52 73
Wir beraten Sie immer persönlich, individuell und unverbindlich.