Gute Reputation im Internet trägt bei zu konstant hohem Auftragsniveau

Erfolgsgeschichte: www.fliesentechnik-drescher.de

Die Ausgangssituation: Hinter Fliesentechnik Drescher aus Düsseldorf steht der Juniorchef Axel Drescher, der das Unternehmen 2012 als Partnerunternehmen zum etablierten Fliesenlegerbetrieb seines Vaters Uwe Drescher gründete. Fliesentechnik Drescher berät und betreut Privatkunden, öffentliche Auftraggeber und gewerbliche Kunden, die im Rahmen einer Renovierung eine Verfliesung wünschen - für Badezimmer und Sanitärbereiche, Schwimmbäder, Küchen, Wohnbereiche oder im Außenbereich für Balkone oder Terrassen. Drescher hat keine eigene Ausstellung, sondern besucht mit seinen Kunden den Großhandel, um dort die Fliesen auszuwählen, die anschließend im Zuge der Sanierungsmaßnahme verlegt werden. Der Einzugsbereich beschränkt sich auf Düsseldorf, die Mehrheit der Kunden kommt aufgrund von Mund-zu-Mund-Propaganda und Empfehlungen. Das junge Unternehmen profitiert vom guten Ruf des seit vielen Jahren etablierten väterlichen Verlegebetriebs. In den ersten Jahren nach der Gründung setzt Fliesentechnik Drescher auf Direkt- und Anzeigenwerbung, die Internetseite entsteht erst 2015 unter Federführung von 5150media®.

Schnelle Erfolge schon in den ersten Monaten nach Schaltung der Webseite

Axel Drescher ist sehr aufgeschlossen für die Chancen des Internets. Hier sieht der junge Unternehmer großes Potenzial, um gemeinsam mit dem Vater den Betrieb für die Zukunft und die zunehmende Digitalisierung zu rüsten. Der Kontakt zu 5150media® entsteht durch die Empfehlung eines anderen zufriedenen Kunden. Die neue Webseite, die seit Online-Gang im Herbst 2015 kontinuierlich inhaltlich und technisch gepflegt wird, bringt schon nach kurzer Zeit die gewünschten Erfolge. „Ich selbst habe wenig Ahnung von Webseiten und Suchmaschinenoptimierung. Stefan Leimbach von 5150media® hat mich in dieser Hinsicht an die Hand genommen, die Seite realisiert und mir weitere Maßnahmen zu ihrer Pflege und Aktualisierung in technischer und inhaltlicher Hinsicht empfohlen. Ich habe ihm vertraut und seine Vorschläge umsetzen lassen. Schon nach drei bis vier Monaten war klar, dass die Entscheidung genau richtig war, der Erfolg stellte sich ein, es kamen wesentlich mehr Anfragen vor allem aus dem Privatkundenbereich. Auf Nachfrage bei diesen Neukunden stellte sich dann heraus, dass fast alle diese Interessenten uns über die Webseite gefunden hatten“, so Axel Drescher.

Gute stabile Auftragslage dank kontinuierlicher Investition in Internetpräsenz

Heute ist das von Vater und Sohn Drescher gemeinschaftlich betriebene Unternehmen auf mehrere Mitarbeiter gewachsen und Axel Drescher überlegt, die Leistungen seines Verlegebetriebs über die Stadtgrenzen Düsseldorfs hinaus auch in Erkrath, Langefeld und Hilden anzubieten. Zu seinen Kunden zählen heute etwa zur Hälfte renovierungswillige Privatkunden, zur anderen Hälfte öffentliche Einrichtungen und Gewerbekunden. „Die Anfragen sind ganz klar nicht nur in der Zahl gestiegen, sondern auch in der Qualität. Heute sind wir in der Situation, leider nicht jede Anfrage annehmen zu können, einfach, weil qualifizierte Handwerker derzeit Mangelware sind“, so Drescher. „Die Webseite ist ganz klar eine tolle Visitenkarte, die durch ihre Präsenz, ihren Informationsgehalt und ihre Reichweite im Netz Kunden anlockt. Wir merken das auch an den Anfragen von Architekten, die uns Ausschreibungsunterlagen für Neubauten schicken. Leider können wir hier nicht mitbieten, weil wir uns auf Sanierungsvorhaben beschränken, sehen aber an der großen Zahl der Anfragen die Bedeutung und gestiegene Sichtbarkeit unseres Betriebs“, berichtet Axel Drescher. Fliesentechnik Drescher verzeichnet heute ganzjährig eine starke Nachfrage und ist so gut ausgebucht, dass auch zu CoronaHochzeiten keine Krisenstimmung bei dem Unternehmen aufkommt. Der gute Ruf durch die handwerklich hochwertige Arbeit und die hervorragende Reputation des Betriebs im Netz ergänzen sich zu einem stimmigen Gesamtbild.

Gesundes Wachstum fußt auf regelmäßiger Webseitenpflege

Der Aufbau einer guten Basis war wesentlich, um noch Jahre später in Form einer anhaltend stabilen Auftragslage von der Webseite profitieren zu können: Seit ihrem Launch wird die Internetpräsenz „Fliesentechnik-Drescher.de“ ständig weiterentwickelt, technisch und inhaltlich optimiert und mit neuen und sinnvollen Inhalten für Leser und Suchmaschinen aktualisiert. U.a. wird in regelmäßigen Newsbeiträgen der Informationsgehalt zu den Themen Fliesen, Verlegung, Bemusterung und Fliesenpflege angereichert und auf dem neuesten Stand gehalten.

Das Fazit:

„Ich fühle mich durch 5150media® sehr gut beraten und betreut und habe nicht zuletzt aufgrund der sichtbaren Erfolge erkannt, wie wichtig eine suchmaschinenoptimierte Internetpräsenz für ein Unternehmen wie unseres ist. Wir sind als Betrieb gesund gewachsen – auch mit und durch unsere gut gepflegte Internetseite. Weil es sich lohnt, bin ich gerne bereit, kontinuierlich weiter in die Pflege der Seite zu investieren. Wir haben unser Werbebudget entsprechend komplett in Richtung der Suchmaschinenoptimierung verschoben – und das funktioniert super“, so Axel Drescher. „Wir stehen heute auf einer gepflegten oberen Position in den Suchmaschinen, mehr wollen wir gar nicht. Schließlich müssen wir die vielen Anfragen auch bewältigen können“.

Projektmanager: Stefan Leimbach

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Ihrem Unternehmen helfen können erfolgreicher zu werden?
Dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder melden Sie sich telefonisch direkt unter: 0211 / 601 52 73
Wir beraten Sie immer persönlich, individuell und unverbindlich.